Zusammenarbeit mit Sambia e.V.

Seit dem letzten Jahr arbeiten wir mit dem Verein Sambia e.V. zusammen, dem wir den Bau von acht Steinhütten (die bisherigen wurden durch einen Frühjahrssturm zerstört) finanzieren. Hier die Email der 1. Vorsitzenden Anita Bartsch vom 5. Juni 2022:

***

Hallo liebe Vorstandsmitglieder des Fördervereins Windeck,
Hallo lieber Martin,

wir vom Sambia-Förderverein setzen uns für die schulische und berufliche Ausbildung von Waisen in der Nord-West-Provinz in Sambia ein. Dies erfolgt durch Übernahmen von Patenschaften. Unser Ziel ist es dabei, allen unseren Waisenkindern ein eigenständiges Leben zu ermöglichen.

Unser Aktivitätsradius bezieht sich auf 5 Schulen in der Nord-West-Provinz von Sambia, St. Kalemba. Eine kleine Missionsstation – ca 450 km entfernt von Solwezi – dirket am Kabompo River. Für 5 Schulen mit ca 2000 Kindern ( die unsere Patenkinder besuchen) finanzieren wir u.a. ein tägliches Schulfrühstück. 

Eine dieser Schulen ist die Kalivingi-School – weitab im Busch gelegen. Hier wütete in diesem Frühjahr ein fürchterlicher Sturm und nahm den Menschen das Wenige, das sie besaßen. Nach dem Sturm glich der Ort einem Inferno. Nur wenig war von den Grashütten übrig geblieben. Die Ernte war vernichtet. Der zuständige Lehrer, Mr. Jere und der Headman baten uns um Hilfe.

Unter anderem wurden die Grashütten der 8 hier lebenden “Children-Headed-Families” völlig zerstört. Die ältesten Kinder ( selbst noch Schulkinder)  dieser Familien sorgen für die kleineren Geschwister und meist auch noch für die alte gebrechliche Großmutter. Die Kinder wurden übergangsweise bei Nachbarn und entfernten Verwandten untergebracht, damit sie – im wahrsten Sinne des Wortes – wenigstens ein Dach über dem Kopf haben.  

Bei unserem Besuch in Kalivingi im Mai d.J. konnten wir uns vom Ausmaß der Sturmschäden überzeugen – aber auch von den Sofortmaßnahmen, die aufgrund unserer finanziellen Ersthilfe von der Gemeinde umgesetzt wurden ( Lebensmittel, Blechdächer, Türen, Möbel usw.)

Für die 8 “Children Headed Families” hat der Headman ein Gebiet zur Verfügung gestellt – hier sollen in unmittelbarer Nähe der Schule 8 Steinhütten mit Blechdächern errichtet werden, die auch einem stärkeren Sturm stand halten. Das Ziel der Dorfgemeinschaft ist es, dass diese Kinder wieder mit ihren Geschwistern zusammen leben können. 

Außerdem soll ein Lehrerhaus in diesem Areal erstellte werden, damit die Kinder jederzeit einen vertrauten Erwachsenen in der Nähe haben.

Leider mussten wir den Antrag auf Unterstützung ablehnen, da unser Sambia-Verein derzeit nicht über diese Zusatz-Mittel verfügt, um  8 Steinhütten mit Blechdach zu finanzieren.

Und nun kommt das Wunder: 
Martin informierte mich vor unserer Sambia-Reise im Mai, dass der Windecker Förderverein ggf noch Mittel frei hätte, um ein  Projekt dieser Größenordnung für Waisenkinder umzusetzen. 
Daher schreibe ich heute voller Hoffnung mit der Bitte um Unterstützung. 
Ich werde im September d.J. erneut auf eigene Kosten nach Sambia reisen, um unsere Arbeit vor Ort fortzusetzen. 
Und da könnte ich bereits über den Fortschritt dieser Baumaßnahme berichten. 
Außerdem bin ich fast täglich mit Mr. Jere, dem zuständigen Lehrer von Kalivingi im Chat….. sodass jederzeit Informationen und Bilder ausgetauscht werden können. 

Kurzüberblick:
Kosten für 1 Steinhütte – 27420 Kwacha  –> 1.600,00 € (Währungsrechner aktuell 1:17) 
Kosten für 8 Steinhütten – 219360 Kwacha –> 12.800,00 € 
Die Details zur Kostenaufstellung entnehmen Sie bitte den beigefügten Anlagen. 

Viele hoffnungsvolle Grüße sendet 
Anita Bartsch 1. Vorsitzende Sambia e.V.
www.sambia-ev.de 

 P.S.: Lieber Martin: Du bist ein Geschenk!