Ordensschwester Regina Kuhlmann
gehört dem Orden der »Heilig Kreuz Schwestern« (Hauptsitz in der Schweiz) an, kommt gebürtig aus Vechta/Niedersachsen, ist seit 1954 ununterbrochen in Afrika tätig und feierte 2006 ihr 50. Ordensjubiläum. Für ihr beeindruckendes Engagement, wurde ihr die Ehrenbürgerschaft der Stadt Vechta verliehen. Als ausgebildete Hebamme und Krankenschwester war sie an verschiedenen Orten des südlichen afrikanischen Kontinents für die Ärmsten der Armen tätig. Seit 1988 kümmert sie sich im Convent Sepo in Mongu/Sambia im Rahmen des Poverello-Projektes um Aidswaisen.

Im Dezember 2006 hatte Schwester Regina im Convent von Lusaka noch eine neue Aufgabe übernommen:

Sie war dort beim Neubau eines Schulkomplexes der Holy Cross Sisters als verantwortliche “Bauaufsicht” des Ordens tätig. Der Neubau wurde im wesentlichen vom Orden finanziert und war zum Jahresende 2007 fristgerecht fertig geworden. Am 14. Januar 2008 konnte mit den ersten 112 Schülern der Unterricht begonnen werden.

Die Schule in der Bauphase…

…und bei der Inbetriebnahme.

Schwester Regina ist zur Schuldirektorin ernannt worden und leitet somit die Schule. Die Schule wird von den Kindern aus der Umgebung besucht, wobei die Eltern ein Schulgeld von über 200 Euro im Jahr bezahlen müssen.
Schwester Regina wird in Lusaka – wie mit dem Förderverein im April 2008 in Windeck abgesprochen – zusätzlich ein Poverello II-Projekt ins Leben rufen, um auch in Lusaka den Waisenkindern eine Zukunft zu geben. Später sind weiterer Gebäude (Verwaltung, Lehrer- und Schwesternwohnungen) geplant.

Ihre verantwortliche Tätigkeit als Leiterin des Poverello-Projekts in Mongu wird sie beibehalten, wobei sie im Tagesgeschäft jetzt von Mitschwester Angela unterstützt wird.

Mehr Informationen und Eindrücke finden Sie hier:
Weitere Bilder vom beginnenden Schulbetrieb in Lusaka
Schwester Reginas Werdegang in Bildern
Schwester Regina wird die Ehrenbürgerschaft verliehen
Der Flyer zum Poverello-Projekt in Sambia
Der neue Flyer der “Holy Cross Convent School”
Der Flyer der Holy Cross Sisters
Mehr Informationen zum Orden