zum Thema “Spendensiegel”

Verunsichert durch die Unicef Affäre ist das DZI Spenden-Siegel wieder ins Gespräch gekommen. Wir hatten uns erstmalig bei der Vereinsgründung über das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen vergebene Spendensiegel informiert und kamen – und kommen heute immer noch – zu dem Ergebnis, dass eine Beantragung dieses Spendensiegels für uns aus folgenden Gründen nicht infrage kommt:

1. Die Kosten für die Ersterstellung und die jährliche Bestätigung sind viel zu hoch und stehen in keinem Verhältnis zur Spendensumme speziell bei kleinen Vereinen wie dem Unseren.

2. Die Kriterien zur Erteilung des Spendensiegels sind für uns auch nicht ganz einsichtig. Das Siegel erhalten z.B. auch Vereine, bei denen von der vereinnahmten Spendensumme bis zu 35 % für Verwaltung und Werbung “verbrannt” werden. Hier werden unter bestimmten Umständen sogar die Provisionen von Drückerkolonnen akzeptiert und die Spesen bei Prominentenauftritten legalisiert.

Das ist nicht unsere Welt!

Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben und stehen mit unserem Namen dafür ein, dass JEDER Cent bei den Waisenkindern ankommt!

Weitere Informationen siehe die Berichte im KStA vom 5. März 2008:

– “Für kleine Hilfswerke ist Siegel zu teuer”
– “Spenden, Promis und Provisionen”

Hier finden Sie die Homepage des DZI und alle weiteren Informationen über Antragstellung, Kosten, Verfahren etc.

Am Rande bemerkt: Auch durchaus angesehene Institutionen wie die Deutsche Krebshilfe verzichten bewußt auf dieses Spendensiegel.