Kurzbericht der Afrikareise

Am 21. Juni hat der Vereinsvorstand seinen Mitgliedern einen Kurzbericht der Reise zukommen lassen. Lesen Sie hier:

Liebe Vereinsmitglieder,

nach unserer 3-wöchigen Afrikareise sind wir, Gabriele Bredenbrock, Rita Jany, Marlis Juda und ich, wieder wohlbehalten in der Heimat angekommen.

Mit über 5 Zentnern Gepäck in dem sich u.a. 30 Laptops, 20 Fussbälle, 350 Brillen, Schulmaterial, medizinische Utensilien und Verbandsmaterial befanden, machten wir uns mit Ethiopian Air auf die Reise nach Lusaka. Dort wurden wir von Ordenschwester Regina und ihren Mitschwestern empfangen und mit 2 Autos zum Convent in Lusaka befördert.

Neben den Holy-Cross-Sistern besuchten wir noch die City of Hope Schule und machten uns dann auf zur Barfusschule in Ndola, die wir schon seit 5 Jahren mit Sachspenden unterstützen. Die deutsche Ordensschwester Gabrielle von den Dominikanerinnen, die die Barfußschule betreut, freute sich sehr über die mitgebrachten 15 Laptops und die weiteren Sachspenden. Da Schwester Regina in Zukunft wegen der räumlichen Entfernung  (600 km)und ihres Alters die Betreuung des Poverello-Projektes in Mongu nicht mehr in dem bisherigen Umfang durchführen kann, werden wir die Förderung dort auslaufen lassen und stattdessen die Barfussschule auch finanziell unterstützen. Ausführlich habe ich schon über die Barfussschule in meiner Reiseschilderung 2012 (s. unter Vereinsleben) berichtet. Die Jahresberichte von Schwester Gabrielle sind ebenfalls auf unserer Homepage und auf ihrer Homepage www.barfuss-schule.ch nachzulesen.

Nach Ndola sind wir dann nach Livingstone gefahren und haben dort Ordensschwester Doris, die mißbrauchte Kinder betreut, besucht und ebenfalls Sachspenden übergeben.

Im Anschluß daran haben wir von Livingstone aus eine 11-tätige Busreise durch Sambia, Malawi und Tansania gemacht.

Ausführliche Infos und Bilder über unsere Reise werden wir anfang Juli 2016 ins Netz stellen.

Alle besuchten Einrichtungen, insbesondere Schwester Regina, grüßen die Vereinsmitglieder und Spender und bedanken sich ganz herzlich für die bisher gewährte Unterstützung.

Martin A. Juda
des Fördervereins Windeck