City of Hope befindet sich am Stadtrand von Lusaka und besteht aus einem Mädchenwaisenhaus mit ca. 40 Waisenkindern und einer grossen öffentlichen Schule mit fast 1000 Schülern. Erst vor 3 Jahren wurden die alten Gundschulhäuser durch einen modernen Neubau abgelöst.

Die Salienserinnen betreuen den gesamten Komplex und werden finanziell durch den Don Bosco Verein unterstützt, so dass für uns ein finanzielles Engagement nicht notwendig ist. Wir helfen City of Hope seit 2007 zum einen materiell indem wir u. a. Laptops (mittlerweile sind es über 40 Stück) dorthin gebracht haben und zum anderen durch die Vermittlung von Praktikantinnen (mittlerweile sind es 9). Die Praktikantinnen (in Sambia Voluntäre genannt) verbrachten dort 3–6 Monate und betreuten zum einen die Waisenkinder, wohnten auch mit ihnen zusammen, und unterstützten die Lehrer beim täglichen Unterricht.

Insbesondere vermittelten sie Computerkenntnisse durch die von uns mitgebrachten Laptops, die mit englischsprachiger Lernsoftware ausgestattet sind. Die Praktikantenberichte auf unserer Homepage schildern eindrucksvoll den Alltag in City of Hope. Die Leitung obliegt der einheimischen Ordenschwester Priska.

Mehr Informationen und Eindrücke finden Sie hier:
www.salesiansisterscityofhope.org
Danksagungskarte aus City-of-Hope
Zeitungsartikel 2017
Brief aus der City-of-Hope 2015